Dampfblasen

Dampfblasen entstehen bei zu hohen Temperaturen im Kraftstoffsystem. In diesem Fall verdampfen leichtsiedende Teile des Benzins und bilden Blasen. Wenn sich diese Blasen direkt vor einer Kraftstoffpumpe bilden können diese die Kraftstoffversorgung stören und sogar ein Starten des Motors verhindern. Die einzige Abhilfe hierfür ist den Motor abkühlen zu lassen.

Dichtungen

Dichtungen werden benutzt wenn an 2 zu verbindenden Bauteile Flüssigkeiten austreten können. Die Dichtungen werden benutzt um das austreten der Flüssigkeiten zu verhindern. Ebenso verhindert Sie das Eintreten von Schmutz. Dichtungen können aus Kork, Gummi, Papier, Kunststoff oder Leichtmetall.

DIN-Leistung

die nach der Deutschen Industrie-Norm (DIN) ermittelte Motorleistung. Angaben bis 1. Januar 1978 erfolgen in PS (Pferdestärken), seitdem in Kilowatt. Die Leistung wird mit allen serienmäßigen Motoraggregaten (z.B. Servolenkung, Servobremse, Gebläse usw.) gemessen. 1 kw entspricht 1,36 PS.

Drehmoment

Das Drehmoment beschreibt die Drehwirkung einer Kraft auf einen Körper. Es ist eine physikalische Größe in der klassischen Mechanik und spielt für Drehbewegungen die gleiche Rolle wie dir Kraft für gradlinige Bewegungen. Im Automobilbereich beschreibt es die Durchzugskraft eines Motors in Newtonmeter (Nm).

Drehmomentaddition

Ein Hybridfahrzeug kann sowohl mit Verbrennungsmotor oder Elektromotor, als auch mit beiden Motoren kombiniert betrieben werden. In diesem Modus unterstützt der Elektromotor den Verbrennungsmotor wobei beide Drehmomente addiert werden.

Dreipunktgurt

Der Dreipunktgurt wird so genannt, weil er an drei Punkten befestigt wird. Beispielsweise sind für den Fahrer 2 Punkte an der B-Säule angebracht und ein dritter und variabler Punkt an der gegenüberliegenden Seite am Fahrersitz. Somit wird der Insasse über den Unter- und Oberkörper im Sitz gehalten.

Dreiwegekatalysator

Der Drei-Wege-Katalysator ist ein Fahrzeugkatalysator mit Lambdaregelung für die Abgasnachbehandlung in Fahrzeugen mit Ottomotoren. Hierbei werden Kohlenstoffmonoxid (CO), Stickoxide (NOx), und unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC) zu Kohlenstoffdioxid (CO2), Stickstoff (N2) und Wasser (H2O) umgewandelt. Aus der gleichzeitigen Umwandlung der drei Luftschadstoffe resultiert die Namensgebung. Um einen hohen Umwandlungsgrad der Schadstoffe zu gewährleisten, muss mit Hilfe eines

DSC

DSC ist die Abkürzung für Dynamische Stabilitäts Control. In erster Linie bei Kurvenfahrten bietet das DSC-System über die Fahrzeugzustandsüberwachung eine hohe Fahrstabilität. Es greift bei Notwendigkeit in das Motormanagement ein und reduziert das Antriebsmoment damit das Fahrzeug kontrollierbar bleibt.

Dynamic Drive

Aktive Stabilisatoren verringern die Neigung der Karosserie in Kurven und beim Ausweichen. Sobald das Auto eine Kurve fährt, treten Querbeschleunigungen auf und das Auto wankt. Dynamic Drive erzeugt durch verdrehen der Stabilisatoren per Ölpumpe Gegenkräfte und reduziert so die Seitenneigung.