Verschleiß:
Jedes Bauteil, welches sich bewegt, weist einen Verschleiß auf. Hier spielt die Pflege der Bauteile eine große Rolle. Versäumt man, beispielsweise, 1 oder 2 Wartungen so kann der Wartungstau und weiter gefahrenes Öl dazu führen, dass Bauteile, die geschmiert werden müssen, nicht mehr ausreichend geschmiert werden. Zu altes Öl kann, neben dem Verlust der Schmierfähigkeit auch Ölkanäle zusetzen und blockiert damit den Ölkreislauf.
Motorsteuerung:
Nicht nur der Zahnriemen, sondern auch die Steuerkette kann Reißen. Die Ursache dafür kann mehrere Gründe haben. Zum einen kann es sich um einen Materialfehler handeln oder die dauerhafte Belastung war zu groß. Auch die Spannvorrichtungen für Steuerkette oder Zahnriemen kann Einfluss darauf nehmen. Ist die Spannung nicht mehr gegeben so fangen beide Bauteile das „schlackern“ an bis zu dem Zeitpunkt wo die Motorsteuerung schlussendlich reist.
Fremdkörper:
Dringt ein Fremdkörper in den Motor ein, kann er sowohl aktiv als auch passiv einen Motorschaden verursachen. Zum einen kann er sich an stellen absetzen an denen er einen mechanischen Arbeitsvorgang blockiert und zum anderen kann er sich in einem Ölkanal absetzen wodurch der Ölkreislauf behindert wird. Hierdurch wird eine Schmierung an einigen Bauteilen verhindert.
Injektor:
Erleidet ein Injektor einen Defekt an der der Düse, welche sich im eingebauten Zustand im Verbrennungsraum befindet, fängt er an zu Tropfen. Die Kraftstofftropfen fallen dann auf den erhitzten Kolben und verdampfen Schlagartig. Durch diesen Vorgang fängt der Kolben an zu schmelzen und verändert seine Form. Infolge dessen verschlechtern sich die Zustände für eine optimale Verbrennung und die Zylinderwände können beschädigt werden.